Natürlich hat das Fernsehen das Radio stark verdrängt, genauso wie das Internet das Fernsehen verdrängt hat, aber heute gibt es ein gewisses Gleichgewicht zwischen diesen Medien, und jedes hat seinen Platz gefunden. Das Radio ist nach wie vor eine Informations- und Unterhaltungsquelle und hat sich mit dem Internet insofern angefreundet, als viele Radiosender über das Internet abrufbar sind. Fernsehen und Computer unterwerfen den Menschen völlig: Wenn man vor einem Bildschirm oder Monitor sitzt, ist es schwierig, etwas anderes zu tun. Das Radio hingegen, das nur das Ohr berührt, erlaubt durchaus eine aktive Tätigkeit parallel zum Hören von Programmen. Sogar während des Autofahrens kann man Radio hören, es lenkt einen nicht ab.

Konventioneller Rundfunk wird in bestimmten Frequenzbereichen, also auf bestimmten Wellen, ausgestrahlt. Beginnend mit Röhrenempfängern und der legendären transistorisierten „Spidola“ der 60er Jahre nutzen wir Langwellen, Mittel-, Kurz- und Ultrakurzwellen. Im Westen werden Langwelle (DW) und Mittelwelle (SW) traditionell als ein Band betrachtet, auf dem Radiosender viele hundert Kilometer weit zu hören sind. Die Kurzwelle (SW) ist jedoch viel interessanter, da sie sich weiter ausbreitet, die Quellendichte viel höher ist und sich eine Radiostation buchstäblich mit einer anderen überschneidet. Es war der KV-Bereich, in dem „feindliche“ Stimmen durch die Störsender zu uns durchdrangen. Und UKW ist die Übertragung eines Signals innerhalb der Sichtlinie, ebenso wie Fernsehen (ein weiterer Beweis dafür, dass die Erde rund ist J), und das Signal von lokalen Stationen, in der Regel von guter Qualität.

Übrigens, schauen Sie genau auf den Bildschirm Ihres Smartphones oder Handys, sie haben ein Radiosymbol darauf, es funktioniert nur mit Kopfhörern, die gleichzeitig eine Antenne sind. Der Empfang ist im UKW-Band (FM).

Die meisten Heimempfänger und fast alle Autoempfänger sind nur mit Empfang im UHF- (MW, oder MF, oder AM) und UKW-Band (FM) ausgestattet, nicht aber im HF-Band. Vor einigen Jahrzehnten gab es eine große Nachfrage nach Kurzwellenempfängern (Weltemfänger), die besten waren von Sony und Grundig, mit dem Aufkommen von Kabelnetzen, Satelliten und dem Internet wurden sie fast unbenutzt.

Und hier die Neuigkeiten aus Norwegen: Norwegen war das erste Land, das die Ultrakurzwelle (UKW) aufgegeben hat; die Radiosender nutzen dieses Band nicht mehr. Es findet ein vollständiger Übergang zum DAB+-Radio (Digital Audio Broadcasting) statt. Und nach Norwegen sind auch alle anderen Industrieländer auf dem Weg zur vollständigen Audio-Digitalisierung, darunter auch Deutschland, das bekanntlich eher bescheidene Erfolge bei der Einführung moderner Technologien vorzuweisen hat.

Kürzlich wurde eine Testfahrt auf der Autobahn von Hamburg nach Heidelberg, nur 600 km, durchgeführt, und es stellte sich heraus, dass die Qualität des Digitalradios alles andere als perfekt ist. Seine Besonderheit besteht darin, dass es bei guter Signalqualität auch eine gute Tonqualität ohne Rauschen liefert, während bei schlechter Signalqualität der Ton einfach verschwindet, während beim analogen UKW-Radio eine Verschlechterung des Signals zu einer Verschlechterung des Tons, aber nicht zu dessen Verschwinden führt. Aus diesem Grund können auf manchen Streckenabschnitten keine Programme empfangen werden.

DAB+: gutes Signal – gute Wiedergabe, schwaches Signal – kein Ton

UKW (FM): hochwertiges Signal – hochwertige Wiedergabe, schwaches Signal – unwichtiger Ton.

Zu den zehn am häufigsten nachgefragten Sendern gehören Radio NRW, Antenne Bayer, SWR 3, WDR 2, Bayer 1,. 1Live, Bayer Funkpaket, Bayer 3, NDR 2 und WDR 4, sie senden bereits im DAB+-Standard, die Zahl solcher Radiosender nimmt zu, und eines Tages (nicht für alle!) wird der analoge Hörfunk abgeschafft, wie in Norwegen.

Einer der Gründe für diesen drastischen Schritt: Das analoge Radio im am weitesten verbreiteten UKW-Band hat die Grenzen seiner Entwicklung erreicht, weiter – eine Sackgasse. Hier ist es angebracht, an die Situation beim Fernsehen zu erinnern, einschließlich des neu eingeführten DVB-T: Es scheint gerade erst eingeführt worden zu sein, aber man hat bereits auf den neuen Standard DVB-T2 umgestellt, über den wir bereits berichtet haben, und eliminiert rücksichtslos in ganz Deutschland das analoge Antennenfernsehen, das seine Entwicklung ebenfalls ausgereizt hat. Ähnlich verhält es sich beim Mobilfunk: Ständig werden neue Standards eingeführt, gestern war es 3G, heute ist es 4G (alias LTE), LTE+, alias 4.5G, gefolgt von 5G…. Das Gleiche gilt für das Kabelfernsehen: Erst kürzlich wurde ganz Deutschland auf digitales Kabel umgestellt. Das ist der Trend der Zeit. Es gibt also, wenig überraschend, nur eine Wahl: entweder überhaupt auf das Antennenradio zu spucken, oder auf digital umzusteigen.

Wenn es DAB+ gibt, heißt das, dass es nur DAB ohne Plus gibt. Das ist die Vorgängerversion des digitalen Hörfunks. Der DAB-Standard nutzt den Ultrakurzwellenbereich, DAB ermöglicht es Ihnen, auf einer Frequenz gleichzeitig 10 Sender im Stereomodus zu senden, aber DAB+ – bereits 18 Sender.

Es gibt aber auch andere Digitalradiostandards, z. B. Digital Radio Mondiale (DRM), und in den verschiedenen Ländern ist der Grad des Übergangs von der analogen zur digitalen Rundfunkübertragung dieses oder jenes Standards unterschiedlich. In Europa wird DAB+ bevorzugt, die produzierten Empfänger sind für diesen Standard ausgelegt.